Froschkönig – Kulturverein Schloss Grünenstein

4 Musiker und 1 Heine – 25. August 2018

Gediegener Hör- und Sehgenuss im Schlossgarten von Grünenstein

Balgach. Einen besonderen Literatur- und Hörgenuss bietet die nächste Froschkönig-Veranstaltung (Samstag, 25. August, 20 Uhr) auf Schloss Grünenstein. Aus Anlass des 170jährigen Bestehens des Bundesstaates zeigt das Ostschweizer Theater Jetzt im Schlossgarten «4 Musiker und 1 Heine». Dabei spielen vier Musiker von der Formation «Klangkino» eine Mischung aus sommerlichem Easy listening und raffinierten Arrangements. Theatermann Oliver Kühn sprciht dazwischen Texte von einem der schillerndsten und spitzzüngigsten Literaten des 19. Jahrhunderts: Heinrich Heine. Hauptrolle dürfte aber an diesem Hochsommerabend die einzigartige Aussicht ins Rheintal spielen. (Schlechtwettervariante: Im Schloss). Einführend wird Lorenzo Custer, heutiger Mitbesitzer des Schlosses, das Publikum begrüssen.

Das Ostschweizer Theater Jetzt kennt man auf Schloss Grünenstein spätestens seit «Cosmos Custer» und «WhatsApp Grünenstein». Beide Anlässe waren eigens für das Schloss kreiiert worden und stiessen auf eine reges Publikumsinteresse. Nun kehrt das Theater Jetzt  zurück mit «4 Musiker und 1 Heine». Auf den ersten Blick hat der Deutsche Heine mit seiner teils romantischen, teils spitzzüngigen Poesie nichts mit Grünenstein zu tun. Schaut man aber dessen Biografie und seine Beweggründe zur seiner dichterischen Arbeit an, dann sind da durchaus politische und gesellschaftliche Parallelen zur Schweiz von 1848 ekennbar. Hat doch ein paar Jahrzehnte davor auch der einstige Schlossbesitzer Jakob Laurenz Custer für damalige Verhältnisse neue Vorstellungen zur politischen und gesellschaftlichen Lage der Nation. Die Hauptrollen an diesem Sommeraend werden aber die Musik und Lieteratur spielen – und natürlich die aussergewöhnlch schöne Aussicht in das Rheintal. Dazu wird der Barock-Garten beim Musikpavillon so bestuhlt, dass das Publikum die beste Aussicht hat. Das ist ganz im Sinne der vierköpfigen Musikformation (Leitung Dominik Meier) «Klangkino», die Kühn unterstützt und seither auf gewöhnliche Bühnen verzichtet und ihre Instrumente mitten in lauschigen Landschaften aufstellt. Das alles passt also bestens in den Schlossgarten. Wem also der Sinn nach einem schönen Sommerabend steht, wer einen gediegenen Hör- und Sehgenuss mag – dem sei «4 Musiker und 1 Heine» empfohlen. Weitere Informationen und Reservationen unter:

www.theaterjetzt.ch

1 Comment

  1. Werner

    Es war ergreifend schön! Musik für die Seele, Texte für den Geist und herrliche Ausblicke fürs Auge

    Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert