Froschkönig – Kulturverein Schloss Grünenstein

Herzschmerz: MundArtEmotionen – einzureichen bis 1.5.2016

Herzschmerz? Schreib es auf!

Mundart boomt! Gerade im Rheintal gibt es nuancenreiche Dialekte, auf die jedes Dorf oder Agglomerationsgemeinde stolz ist. Sprache und Dialekte sind aber wandelbar und nicht fixiert. Mag man auch den Verlust von liebgewordenem Wort und Ausdruck bedauern, es entstehen neue! Mundart wird im Alltag, in der Kunst, Musik und auf der Bühne lebendig erhalten und erneuert sich immer wieder. Die allermeisten Menschen können Emotionen besser in Mundart ausdrücken als in Standardsprache.

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Veranstaltung “Mundartmai 2016” ruft der Kulturverein “Froschkönig” dazu auf, Emotionen zum Thema “Herzschmerz” aufzuschreiben oder aufzunehmen und diese an den Verein einzusenden. Es braucht Mut, die Veranstalter verstehen sich aber nicht als Jury, die literarische Arbeiten beurteilt. Vielmehr sollen die Beiträge die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten in Mundart aufzeigen. Das Thema «Herzschmerz» ist sehr emotional. Aber gerade bei Emotionen fällt es fast allen Leuten einfacher, sich in Mundart auszudrücken. In Standardsprache deutsch zu sagen, was man sagen will, ist wesentlich schwieriger. Die Aktion ist kein Wettbewerb, es wird keine Siegerin oder ein Sieger ausgewählt.

Gewünscht werden Geschichten, Gedichte, Lieder, Slam Poetry usw. von Erzählerinnen und Märlitanten, Pubertätsschmerztätigen und Altersweisen, Slammern, Poetinnnen, Heimatdichtern und Spoken-Words-Künstlern, Kinder wie Erwachsene. Die Arbeiten können als geschriebener Text oder als Video- und Audiodateien übermittelt werden. Idealerweise tragen die Verfasser und Verfasserinnen ihre Texte an einer Veranstaltung im Mai selbst vor. Es ist aber auch möglich, anonym zu bleiben und Texte ohne Angabe von Namen zu übermitteln.

Vorgaben: Die Texte müssen in Mundart geschrieben und selbst verfasst sein, ausschliesslich zum Thema «Herzschmerz». Die Resultate können als Video, Audio oder Text eingebracht werden, anonym oder mit der Bemerkung zur Bereitschaft, den Text vor Publikum vorzutragen. Die Texte sollten bis 1. Mai 2016 beim Froschkönig eintreffen.

Digitale Anschrift:  herzschmerz@bluewin.ch

Postanschrift:  Froschkönig, Kulturverein Schloss Grünenstein, 9436 Balgach

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert